News

29.11.2021 - Bericht zur Mitgliederversammlung vom 27.11.2021

Niemals geht man so ganz…

Volker Mechsner wird Ehrenpräsident beim ECC 1983 e. V.

Dominik Buch wird neuer Präsident


Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Samstag, 27.11.2021 im Bistro der Schützenhalle Erndtebrück unter den 3G-Regeln statt.

Es gab vieles zu besprechen, schließlich fand die letzte Mitgliederversammlung vor der Corona-Pandemie am 17.05.2019 statt – also über 2 ½ Jahre vor dieser Versammlung. So mussten die Jahre 2019 und 2020 besprochen werden, was bedeutete, dass die Geschäfts- und Kassenberichte der beiden Jahre vorgetragen wurden. Der Vorstand wurde durch die Versammlung hierfür einstimmig entlastet.

Besonders erwähnenswert ist hier, dass der Verein finanziell so gut dasteht, wie noch nie in seiner Geschichte, auch auf Grund des erfolgreichsten Balls der Vereinsgeschichte, welcher noch kurz vor der Pandemie am 17.02.2020 gefeiert werden konnte. Ein besonderer Dank gilt hier der guten Vorstandsarbeit, insbesondere unserer Schatzmeisterin Anne Mechsner.


Nun ging es an die Wahlen und hier kam es für viele Mitglieder zu einer Überraschung.

Volker Mechsner verkündete seinen Entschluss, zukünftig nicht mehr als Präsident weitermachen zu wollen und in den Ruhestand als Präsident zu gehen. Das ihm das nicht leicht fiel, merkte man ihm und seiner Rede deutlich an – schließlich war er insgesamt über 22 Jahre als Präsident des Vereins tätig. Er bedankte sich beim Vorstand für die jahrelange gute Zusammenarbeit und blickte in seiner Abschiedsrede auf die meist guten, aber auch teils schwierigen Zeiten des Vereins zurück. Trotz der vielen guten Erfahrungen, die er in der Vereinsgeschichte sammeln konnte, ist es laut Volker Mechsner nun Zeit etwas kürzer zu treten. Er versprach den Anwesenden, dem Verein natürlich auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die anwesenden Mitglieder verabschiedeten ihn mit Standing Ovations.

Zum neuen Präsidenten wurde Dominik Buch, der auch schon seit über 10 Jahren im Vorstand und als Vize-Präsident für den Verein aktiv ist, von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Neuer Vize-Präsident wurde Lutz Heßelmann (bisheriger Schriftführer des Vereins) und neuer Schriftführer wurde Marcus Rühl.

Wiedergewählt wurden:

Schatzmeisterin:          Anne Mechsner

1. Beisitzerin:              Maren Stöcker

2. Beisitzerin:              Kathrin Buch

3. Beisitzerin:              Anita Kaiser

4. Beisitzerin:              Verena Six

Der neu gewählte Präsident Dominik Buch ließ es sich nicht nehmen, Volker Mechsner auch noch einmal persönlich seinen Dank auszusprechen – schließlich sind 22 Jahre als Präsident und 25 Jahre im Vorstand verglichen mit der 38-jährigen Vereinsgeschichte ein großer Teil und eine noch größere Leistung.

Daher war es für den neuen Präsidenten selbstverständlich, Volker Mechsner zum Ehrenpräsidenten zur Wahl zu stellen – die Mitglieder wählten ihn natürlich einstimmig. Auch wenn es diese Position im ECC bisher gar nicht gab, hat Volker Mechsner diese mehr als verdient. Er bedankte sich für diese Ehre und wies nochmals darauf hin, dass er dem Verein weiter erhalten bleibt.

IMG 20211127 WA0028

(Übergabe der Foto-Collage als Abschiedsgeschenk vom Vorstand, links: Dominik Buch, rechts: Volker Mechsner)

Vielen Dank für alles, lieber Volker.


Erstmals seit langer Zeit gibt es beim ECC in der Zukunft wieder einen Zeremonienmeister: Visar Shala stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

Natürlich kam auch das Thema Ball 2022 in der Versammlung zur Sprache. Wie es hier weiter geht, liegt nicht nur in den Händen des ECC’s – der Vorstand ist sich weiterhin darüber bewusst, dass man den Mitgliedern und Besuchern des Balls gegenüber eine große Verantwortung hat und man die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten muss. Ebenso bleibt abzuwarten, wie sich die Politik bezüglich größerer Veranstaltungen angesichts der steigenden Inzidenz-Zahlen in den nächsten Wochen entscheidet.

Wir werden Euch hierzu auf dem Laufenden halten und hoffen natürlich insbesondere im Hinblick darauf, dass unsere Tanzgruppen ihr mittlerweile fast 2-jähriges Training endlich auf der großen Bühne präsentieren können, dass der Ball am 19. Februar 2022 stattfinden kann.

Bleibt alle gesund und passt aufeinander auf – das ist das Wichtigste zurzeit.

IMG 20211127 WA0040

(obere Reihe, v.l.n.r.: Dominik Buch, Marcus Rühl, Lutz Heßelmann
untere Reihe v.l.n.r.: Anita Kaiser, Kathrin Buch, Maren Stöcker, Verena Six)

Der Vorstand des Erndtebrücker Carnevals Clubs 1983 e. V.

 


 
24.11.2021 - Mitgliederversammlung findet unter 3G-Regeln statt

Wichtiger Hinweis zu unserer Mitgliederversammlung am 27.11.2021 (Einladung wurde am 04.11.2021 postalisch an die Mitglieder versendet):

Die Veranstaltung findet unter den 3G-Regeln statt (bitte unteres Schreiben beachten).

Da wichtige Neuwahlen im Präsidium anstehen, bitten wir um rege Teilnahme.

Bis Samstag, um 19:00 Uhr im Bistro der Schützenhalle Erndtebrück.

Wichtiger Nachtrag: Bitte auch gültigen Personalausweis mitbringen. Danke.

EinladungMitgliederversammlung2021corona

 


 

 04.11.2021 - Einladung Mitgliederversammlung

Lange konnten wir Corona-bedingt keine Mitgliederversammlung durchführen - jetzt ist es, wenn auch unter strengeren Auflagen wieder möglich:

EinladungMitgliederversammlung2021


 

28.07.2021 - Wir sind noch da...

…auch wenn es in letzter Zeit durch Corona wirklich vordergründig extrem ruhig um den Erndtebrücker Carnevals Club 1983 e. V. geworden ist, möchten wir Euch hier eine kleine Zwischenstandsmeldung geben:

Wie wir schweren Herzens im November letzten Jahres mitteilen mussten, fielen auch unsere Veranstaltungen Anfang dieses Jahres aus – die damalige Lage machte dies schlichtweg unmöglich.

Nichtsdestotrotz laufen die Vorbereitungen im Hintergrund auf die nächste Session auf Hochtouren.

Unsere Tanzgruppen (Mäuse, Kids, Jugend, Große Garde und Funken) trainieren seit einigen Wochen wieder, auch wenn uns die Nutzung durch die oft noch geschlossenen Turnhallen teilweise vor Probleme stellt.

Wir bitten hier um Verständnis, dass ein Training in der Turnhalle der Bundeswehr derzeit noch nicht möglich ist – die Gesundheit der Soldatinnen und Soldaten – welche aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen - hat hier Priorität. Sobald sich an den Zutrittsbeschränkungen etwas ändert, lassen wir es Euch wissen.

Wer noch beim Training mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen. Einfach Kontakt zu unseren Trainerinnen aufnehmen – Kontaktmöglichkeiten hierzu findet ihr unter www.ecc-online.de unter den Tanzgruppen. Dort findet ihr auch die jeweiligen Trainingszeiten.

Wir sind zuversichtlich, dass es spätestens 2022 wieder losgehen kann und wir unseren Carnevalsball in der Schützenhalle unter größtenteils normalen Voraussetzungen durchführen können. Wir vermissen das Ganze wirklich sehr und Euch alle natürlich ebenso.

Kurze Info zu den Mitgliedsbeiträgen: Die Beiträge für unsere minderjährigen Mitglieder haben wir Anfang des Jahres auf Grund der damaligen Lage (viele waren in Kurzarbeit – Corona etc.) noch nicht eingezogen – dieses wird im Oktober nachgeholt.

Wie alle von Euch hoffen auch wir, dass wir diese Pandemie in kurzer Zeit komplett im Griff haben und bei uns allen wieder ein normales Leben einkehren kann – mit allem, was dazugehört. Damit das so ist, möchten auch wir dafür appellieren, dem Angebot sich impfen zu lassen nachzukommen – zum eigenen und zum Schutz der anderen.

Seid zuversichtlich, so wie wir es sind – alles wird gut!

 

Der Vorstand des Erndtebrücker Carnevals Club 1983 e. V.

 

PS: Damit ihr nicht vergesst, wie es bei uns so abgeht - hier nochmal unser Erinnerungsvideo an unseren Ball aus dem letzten Jahr:

 


 

01.04.2021 - Osteraktion ECC 1983 e. V. // DRK OV Erndtebrück

Seit über einem Jahr bringt die Corona-Pandemie unser soziales Leben nahezu zum Erliegen. Auf der einen Seite fehlen den Kindern die sozialen Kontakte und der so wichtige Präsenzunterricht, auf der anderen Seite sind da noch die zahlreichen Seniorinnen und Senioren in den Altenheimen, die seit langer Zeit Besuche, wenn überhaupt nur in sehr eingeschränkter Form empfangen dürfen.
 
Wie schon im letzten Jahr haben wir uns daher gemeinsam mit dem DRK OV Erndtebrück wieder überlegt, den Bewohnerinnen und Bewohnern des AWO-Seniorenzentrums Erndtebrück die Ostertage etwas zu versüßen – im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Somit überreichten wir heute 3 Bewohnerinnen stellvertretend für die über 70 Bewohnerinnen und Bewohner Kuschelsocken, Pralinen, Schokolade, Rätselhefte, Deko-Figuren und einiges mehr.
 
Wie uns eine Bewohnerin des Seniorenzentrums erzählte, sind auch unsere Blumen aus dem letzten Jahr in guter Erinnerung geblieben – was uns zeigt, dass gerade die kleinen Gesten in diesen Zeiten besonders wichtig sind.
 
Vielen Dank an dieser Stelle an Sarah Rupprecht und Christian Buch (DRK), sowie an Kathrin Buch und Dominik Buch (ECC) für die Organisation dieser Aktion.
 
Wir sind einer Meinung mit der Einrichtungsleitung, dass solche Aktionen nächstes Jahr hoffentlich nicht mehr nötig sind und wir stattdessen ein großes Fest zusammen feiern können – hierfür schon mal vielen Dank für die herzliche Einladung.
 
Nächstes Jahr kommen wir aber trotzdem gerne wieder mit Präsenten vorbei.
 
 

06.02.2021 - Zeitreise ins letzte Jahr - ein kleiner Rückblick für Euch

Mit etwas Verspätung hier unser versprochenes Video...

Statt ausgefallenem Ball können wir so jeder für sich ein bisschen zurückblicken und hoffen, dass nächstes Jahr wieder alles stattfinden kann...

 


 

05.02.2021 - Lockdown, kein Ball, ein paar Worte an Euch

Ja liebe Leute, was sollen wir sagen?
 
Normalerweise hätten wir gestern die Bühne aufgebaut und mit der Hallendeko begonnen. Normalerweise wäre heute um die Zeit die Halle endlich fertig dekoriert und wir würden mit der Generalprobe beginnen.
 
Normalerweise.
 
Seit Frühjahr vergangenen Jahres ist leider nichts mehr normal, wodurch dieses Wochenende auch unser Ball leider nicht stattfindet.
 
Stattdessen möchten wir Euch mit auf eine kleine Zeitreise nehmen:
 
Schützenhalle Erndtebrück...14./15.02.2020.
 
Eine Zeit, in der noch alles normal(er) war und wir eine mega Party mit Euch zusammen feiern konnten.
 
Heute fangen wir an mit der Generalprobe und Bildern, wie die Schützenhalle jetzt um diese Zeit aussehen würde.
 
Morgen gibt es dann noch ein Video, welches wir zur Einlasszeit zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr hochladen werden. Es ist zwar noch nicht fertig, aber es wird gut und Ihr könnt Euch darauf freuen. Wir sind zuversichtlich. 
 
Stay tuned und vor allem: Bleibt gesund...
 
Euer Erndtebrücker Carnevals Club 1983 e. V.